Frauenpower für Ägypten

Gemäß des Global Gender Gap Index, welchen das World Economic Forum jährlich herausgibt und der die weltweite Gleichstellung darstellt, wurde Ägypten im Jahr 2023 auf Platz 134 gelistet – von insgesamt 146 Ländern. Dies hohe Ungleichheit resultiert nicht nur aus jahrhundertealten sozialen und kulturellen Traditionen. Auch die Behörden gehen immer wieder gegen Aktivistinnen vor, mit teilweise fragwürdigen Anklagen und Methoden. Von einer rechtlichen Gleichstellung ist man in Ägypten weit entfernt.

Die Stärkung von Frauen kann aber auch abseits von Politik und Gesetz jeden Tag aufs Neue, von engagierten Frauen und Männern und mit jeder noch so kleinen Tat beginnen.

Weit entfernt von der großen Bühne keimt mitten in der Wüste eine neue kleine Pflanze: Das SEKEM Women’s Empowerment Projekt.

Frauen in entlegenen Wüstenregionen unterstützen!

Projektmitarbeiterin Hend hat erlebt, wie groß die Kluft vor allem zwischen Stadt und Land ist:

 “Als wir Frauen aus der Umgebung der SEKEM Farm nahe der Bahariya-Oase zu Veranstaltungen einluden, kamen sie einfach nicht. Vor allem in ländlichen Gegenden ist es für Frauen nicht üblich, an Veranstaltungen außerhalb ihres Dorfes teilzunehmen. Deshalb besuchten wir über 60 Frauen und führten Interviews, die mir zeigten, wie groß ihr Potential, ihre Motivation und ihre Wissbegierde sind.

Als ich ihnen die Frage stellte, was sie am dringendsten benötigen, bekam ich die Antworten: Wissen, Startinvestitionen und Zugang zu Absatzmöglichkeiten für ihre Produkte. Dieses Jahr möchte ich damit beginnen, mit den Frauen konkrete Projekte umzusetzen, wie beispielsweise die Gründung einer Wollwerkstatt. In Kooperation mit der Heliopolis Universität und dem SEKEM Medical Center wollen wir sie zu Health Coaches ausbilden. Mit SEKEM’s Firmen und Partnernetzwerk wollen wir Absatzmärkte erschließen und ein Mikrokreditprogramm zur Gründung von frauengeführten Kleinunternehmen auflegen. “

Unterstützen Sie die Frauen in der Wüste!
Dazu tragen Sie bei:

Weitere Projekte zur Stärkung der Frauen

Schon 2015 erarbeitete SEKEM seine Strategie zur Chancengleichheit.  Diese wurde zusätzlich mit einem viel höheren Ziel verknüpft: Einer nachhaltigen Zukunft. „Uns ist bewusst, dass die Chancengleichheit von Männern und Frauen ein Grundstein für eine nachhaltige Gesellschaft ist”, so Helmy Abouleish damals.

An der Heliopolis Universität startete im März 2022 die Kampagne “Sexual Harassment Free Campus” (SHFC), welche darauf abzielt, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem jeder ermutigt wird, sich zu äußern. Mit Hilfe von Broschüren, Videos, Informationsständen und Theaterproduktionen soll das Bewusstsein für das Problem geschärft werden.

Ausbildung von Näherinnen in den 13 Dörfern

Frauen werden in Workshops an der Nähmaschine und im Zuschnitt ausgebildet, damit sie auch von zu Hause aus arbeiten können. Bei diesem Programm geht es um so viel mehr als nur Nähfertigkeiten zu erlernen: Selbstvertrauen aufzubauen, die Gemeinschaft zu fördern und einen Effekt positiver Veränderungen zu erzeugen. 

Bleiben Sie informiert!

Über unseren Projektnewsletter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Werden Sie Teil des Projektes und abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter:

Gerne lassen wir Ihnen auch weitere Informationen per Post zukommen:

“Wenn wir die Frauen hier nicht hätten, wären wir so richtig aufgeschmissen.”

Helmy Abouleish