Helmy Abouleish

ZUKUNFTSRATSMITGLIED, CEO SEKEM HOLDING

Helmy Abouleish, geboren 1961 in Graz, studierte Betriebswirtschaft und Marketing in Kairo. Als Sohn des SEKEM Gründers Ibrahim Abouleish ist er tief mit der Entwicklung von SEKEM verbunden. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der SEKEM Initiative und der SEKEM Holding engagiert sich Helmy Abouleish in der nationalen und internationalen Politik für verantwortungsvolle Wettbewerbsfähigkeit, soziales Unternehmertum oder die Bekämpfung der großen Probleme des 21. Jahrhunderts, wie Klimawandel und Ernährungssicherheit.

Derzeit ist Helmy Abouleish außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung sowie Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen und Gremien, wie beispielsweise dem Cradle to Cradle e.V., dem World Economic Forum, dem World Future Council oder der World Goetheanum Association. Er wurde zum NAP-Champion für die Anpassung an den Klimawandel ernannt und ist seit 2018 Präsident von Demeter International.

Markus Arbenz

Projektmanageer und Consultant, KHNA-Projektdirektor

Joos van den Dool

DOZENT UNIVERSITÄT WITTEN/HERDECKE, BERATER

‘‘Für mich ist SEKEM eine Idee, die viele Menschen und die Welt transformiert und bereichert hat: SEKEM zeigt, wie aus der Vision eines Menschen, gepaart mit Wohlwollen und Fleiß, eine nachhaltige Lebensgrundlage für Mensch, Natur und Kultur geschaffen werden kann, die nicht nur den BesucherInnen und MitarbeiterInnen, sondern der ganzen Weltgemeinschaft etwas zu bieten hat. Diese Lebensgrundlage weiterzuentwickeln und bekannter zu machen, dafür möchte ich mich einsetzen, besonders da, wo die Wechselwirkung zwischen persönliche Entwicklung und Gesellschaftsentwicklung im Vordergrund steht.”
Joos van den Dool (Jahrgang 1977) ist Referent Lehrentwicklung an der Universität Witten/Herdecke und selbständiger Entwicklungsbegleiter für Co-Kreativität und Potentialentfaltung. Der studierte Stadtplaner machte 2015 ein längerer Aufenthalt in SEKEM mit Mitarbeit in der Heliopolis University und ist seitdem Mitglied und Beirat der SEKEM Freunde Deutschland.

Regina Hanel

Zukunftsratsmitglied, SEKEM Development Foundation

Regina Hanel ist seit 1993 in SEKEM aktiv. Ihre Tätigkeit begann sie in den pädagogischen Einrichtungen von SEKEM und später als Assistentin von Dr. Ibrahim Abouleish. Heute koordiniert Regina die Aktivitäten der SEKEM Development Foundation in Ägypten. Sie arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung der SEKEM-Visionen und fungiert als verlässliches Bindeglied zwischen SEKEM und den Freundesvereinen weltweit.

Ulrike Hans

Freie HochschULE Stuttgart

Meine Erfahrung ist, dass ein Besuch in SEKEM jungen Menschen sehr viel Mut, Zuversicht und Initiativkraft vermittelt. Sie dürfen erleben, wie die Menschen dort unter oft schwierigen Bedingungen Visionen verwirklichen und dadurch positive Veränderung herbeiführen können. Dabei ist es besonders beeindruckend, wie schnell eine Vision Wirklichkeit werden kann.”

Ulrike Hans wurde 1964 in Fulda geboren, Studium der Sprachgestaltung und dramatische Kunst an der Alanus-Hochschule, Alfter bei Bonn, sowie Schauspiel und Regie am Theaterforum Kreuzberg in Berlin. Masterstudium für mündliche Kommunikation und Rhetorik im Lehrgebiet Sprechwissenschaft an der Universität Regensburg. Über 14 Jahre tätig an der Freien Waldorfschule Ludwigsburg als Sprachgestalterin und Theaterpädagogin. Seit 2005 Dozentin für Sprachgestaltung, Schauspiel und Rhetorik an der Freien Hochschule Stuttgart. Nach SEKEM kam Ulrike Hans über die Organisation von zwei Summerschools auf der Farm, seitdem ist sie in engem Kontakt mit den SEKEM Freunden Deutschland und setze sich dafür ein, dass Studierende SEKEM kennenlernen können.

Martin Kilgus

SEKEM-Stiftung

Samuel Knaus

SEKEM INitiative Ägypten

Andreas Lenzen

Zukunftsratsmitglied, Leiter des sekem medical-centers

Andreas Lenzen besuchte SEKEM erstmals 1984 in den Sommerferien, half in der Landwirtschaft und bereiste das Land. Seitdem fühlt er sich Ägypten und der SEKEM-Initiative tief verbunden. Er begegnete in SEKEM Menschen, die sich mit der Dreigliederung des sozialen Organismus und der Philosophie der Freiheit auseinandersetzten und aus ihrem Verständnis danach handelten. In einem islamischen Wüstenstaat mit einer reichen kulturellen Geschichte einen neuen Kulturimpuls zu begründen, erschien ihm zeitgemäß und sehr interessant. 2019 zog er nach Ägypten, um mit seinen Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen die integrativen Gesundheitsprojekte in SEKEM zu unterstützen. Er ist Mitglied des SEKEM Zukunftsrats und freut sich, die fruchtbare Arbeit der SEKEM-Freunde als Beirat begleiten zu dürfen.

Dr. Bruno Sandkühler

Lehrer, Schriftsteller und Übersetzer

“Seit 1953 bin ich durch Reisen und mein Orientalistikstudium mit Ägypten verbunden. Nachdem ich Ibrahim Abouleish 1985 im Haus von Hans Werner begegnet bin, hat mich SEKEM begleitet, und ich versuche, mich auf verschiedene Weise einzubringen, sei es vor Ort im Morgenkreis der Mitarbeiter, durch Vorträge in der Heliopolis Universität oder Exkursionen mit Studenten. Als Beirat wirke ich im Verein der deutschen SEKEM Freunde mit und beteilige mich an den Aktivitäten der Stadt Stuttgart mit der Partnerstadt Kairo.”

Julia Stronski

Studentin Witten/Herdecke, Oberlin Impuls e.V.