Unser Leitbild

Die SEKEM Freunde Deutschland sind Unterstützer und Förderer der Werte und Ziele der SEKEM-Initiative.

Wir wollen den SEKEM-Impuls einer globalen nachhaltigen Entwicklung von Menschen und Natur unterstützen, zu einem Austausch der Kulturen beitragen und wir unterstützen die Vision SEKEMs Ökologie, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft ganzheitlich zu gestalten. Wir pflegen ein aktives Netzwerk, über das wir Menschen eine Verbindung zum SEKEM-Impuls ermöglichen und verbreiten die SEKEM-Geschichte als inspirierendes und lösungsorientiertes Beispiel.

Der Verein

Der Verein der SEKEM Freunde Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, SEKEM bei dem wichtigen Anliegen der kulturellen Förderung zu unterstützen. Denn: Trotz des großen sozialen Engagements der SEKEM Initiative, sind die Defizite in Ägypten so gravierend, dass SEKEM, vor allem in den Bereichen Bildung und Kultur, auf Hilfe angewiesen ist. Wir helfen über verschiedene Wege: Sach- und Geld-Spenden, Vermittlung von Fachwissen und -personal, Stipendien, Koordination von Entwicklungsprojekten. Unser Engagement beschränkt sich nicht nur auf Ägypten. Wir wollen den SEKEM-Impuls auch in anderen Ländern verbreiten. Dies setzen wir über Kooperationen mit lokalen Institutionen und Organisationen um, die ähnliche Anliegen haben wie wir.

Mit unserem Engagement wollen wir nicht zuletzt dazu beitragen, dass die Lebensumstände, insbesondere junger Menschen, verbessert werden, sodass Auswanderungen und Flucht vorgebeugt wird.

Geschichte einer langjährigen Freundschaft

Elfriede Werner, die Gründerin der SEKEM Freunde Deutschland mit SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish.

Der Verein zur Förderung kultureller Entwicklung in Ägypten – SEKEM Freunde Deutschland e.V. – wurde 1983 von Elfriede Werner in Niefern-Öschelbronn gegründet. Als enge und langjährige Freundin von SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish leistete sie damit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung der ganzheitlichen SEKEM-Vision. Mit Hilfe des deutschen Fördervereins konnten die ersten Bildungseinrichtungen in Ägypten gegründet werden. Elfriede Werner und ihr Mann Dr. Hans Werner verbrachten jährlich mehrere Wochen in Ägypten und setzten sich in Deutschland über verschiedene Wege dafür ein, dass SEKEM und der von SEKEM ausgehende Impuls an Bekanntheit gewinnen konnten.

Nach dem Tod von Elfriede Werner übernahm ihr Ehemann Dr. Hans Werner den Vorsitz.

2006 wurde der Vereinssitz von Öschelbronn nach Stuttgart verlegt, wo Vorstandsmitglied Waltraud Bandel den Verein vielseitig vernetzte. Insbesondere gibt es gute Beziehungen zur Stadt Stuttgart, zum Land Baden-Württemberg oder den anthroposophischen Einrichtungen der Uhlandshöhe.

Das Engagement von Waltraud Bandel hat den Verein über viele Jahre lang geprägt.
Dr. Roland Schaette, Vorsitzender von 2001 bis 2022, mit Helmy Abouleish.

Mehr als nur gemeinsames Engagement

Von 2001 war Dr. Roland Schaette Vorstandsvorsitzender, ebenfalls ein langjähriger und enger Freund von SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish.