Gesunde Frauen für ein gesundes Ägypten
Frauen in ländlichen Regionen Ägyptens leben oft unter schwierigen körperlichen und psychischen Bedingungen. Sie arbeiten hart, haben kaum Zugang zu Gesundheitswissen und sind häufig von chronischen Krankheiten wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane betroffen.
Auch schädliche Traditionen wie Frühverheiratung und weibliche Genitalverstümmelung sind noch weit verbreitet – so auch in den 13 Dörfern rund um die SEKEM-Farm.

„Gemeinden, Länder und letztlich die Welt sind nur so stark wie die Gesundheit ihrer Frauen.“ Michelle Obama
12 Gesundheitsberaterinnen
12.000 Menschen profitieren
Ohne Gesundheit, insbesondere die von Frauen und Müttern, kann es keinen sozialen Fortschritt geben!
SEKEM engagiert sich für genau dieses Ziel: In den 13 umliegenden Dörfern wurden 12 außergewöhnliche Frauen gefunden und zu Gesundheitsberaterinnen ausgebildet. Mit einem ganzheitlichen Curriculum geben sie ihr Wissen nun weiter – von Themen wie Menstruation, Wechseljahren und Selbstfürsorge bis hin zu Heilpflanzen, Bewegung und gesunder Ernährung.
Diese 12 Frauen sind zu Multiplikatorinnen geworden: Sie besuchen andere Frauen direkt in deren Zuhause, begleiten Familien im Alltag und vermitteln praktisches, lebensnahes Wissen. Jede Beraterin betreut 200 Familien – und erreicht damit rund 1.000 Menschen.

Zwei Gesundheitsberaterinnen stellen sich vor:
Reham Yehia
Basma Saber
Unterstützen Sie die Gesundheit von Frauen
und Sie unterstützen sozialen Fortschritt
12 Frauen – 12 Gesundheits-Pionierinnen für Ägypten.
SEKEM hat sie zu Gesundheitsberaterinnen ausgebildet. Heute engagieren sie sich in ihren Dörfern für das Wohl von Frauen, Kindern und ganzen Familien.
Doch um ihre wichtige Arbeit fortzuführen, brauchen die Beraterinnen Unterstützung: ein kleines Gehalt, Reisekosten, Informationsmaterialien und weitere Ressourcen. Gleichzeitig sollen noch viele weitere Frauen zu Coaches ausgebildet werden, um die Entwicklung in den 13 Dörfern voranzubringen.
Jede dieser Frauen ist ein Funke, der weit ausstrahlt.
Spenden Sie für Frauengesundheit und Sie unterstützen:
- Die Ausbildungskosten in Höhe von 540€ / Frau
- Die Gehälter der ausgebildeten Beraterinnen in Höhe von 50€ / Monat
- Die Produktion von Schulungsmaterialien
- Kosten medizinische Fachkräfte während der Ausbildung
- Reisekosten während der Ausbildung

Helfen Sie und spenden Sie für ein gesundes Ägypten!
Mit Ihrer Spende können wir noch mehr Frauen befähigen, ihr Wissen weiterzugeben und die Gesundheit ganzer Dorfgemeinschaften zu stärken!