Reisebericht – SEKEM Freunde in Ägypten

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal machte sich eine ganze Gruppe von SEKEM-Freunden (Vereinsmitgliedern) zusammen auf nach Ägypten, um die Initiative vor Ort zu erleben. Die Gruppe umfasste 16 Personen, im Alter von 3 bis 82 Jahren sowie die Betreuung durch die Reiseagentur ViandantiSì und eine Reisebegleitung durch eine SEKEM-Freundin. Trotz oder gerade aufgrund der großen Altersspanne und unterschiedlichen Hintergründe harmonierte die Gruppe perfekt. Das gemeinsame Interesse an SEKEM verband uns, ließ interessante Gespräche aufkommen und verkürzte so die ein oder andere Fahrtzeit.

Bei der SEKEM-Farm-Tour
Besuch der Wüstenschule in SEKEM Wahat

Das Programm war ambitioniert: So wurde nicht nur die Hauptfarm SEKEMs am Rande des Nil-Deltas erkundet, sondern auch die Wüstenfarm in Wahat. Von der jeweiligen Farm Community wurden wir zu den Schulen, Kindergärten, Firmen und Feldern geführt und erfuhren so jede Menge über SEKEMs Geschichte, Vision und Tun. Ein Höhepunkt war der Besuch des jährlichen Herbstfests, bei dem Chor, Orchester, Schulen und Firmen ein buntes und fröhliches Programm für alle gestalteten: MitarbeiterInnen, Bauern und ihre Familien.

Besuch des Frühlingsfestes
Landwirtschaft hautnah erleben

An der Heliopolis Universität konnten wir erleben, wie an den Fakultäten immer neue Ideen und Projekte entwickelt und Teil von SEKEMs Zukunftsvision werden. Dazu gehörte auch der Besuch des „Space of Culture“, dem wöchentlichen Kulturprogramm der Universität, wo wir ein Konzert der ägyptischen Cello-Gruppe „State of Harmony“ erleben durften.

Auch die historischen und modernen Aspekt Ägyptens durften als Teil von SEKEMs Kontext nicht fehlen. Zwei Tage verbrachten wir in Kairo, um die Wahrzeichen Ägyptens von unserer Reiseführerin Nihal nähergebracht zu bekommen: Die Pyramiden und die Sphinx, die Zitadelle und die Sultan-Hassan-Moschee sowie herausragende Artefakte im Ägyptischen Museum.

Gruppenbild vor der Großen Pyramide von Gizeh

Voll von Eindrücken und begeistert verließen unsere SEKEM-Freunde Ägypten, mit der festen Überzeugung, in Zukunft die Initiative und den Verein weiterhin aktiv unterstützen zu wollen und mit der Frage, wie jeder einzelne den Impuls weiter voran bringen kann. Wir haben eine Gruppe wahrere Freunde gewonnen!