Werde Teil unseres Teams: Projektreferent/in gesucht

Projektreferent/in (m/w/d) in Teilzeit – Werde Teil unseres Teams!

 

Über uns

Die SEKEM-Initiative in Ägypten setzt sich für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Ökologie, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur ein. SEKEM wurde für seinen ganzheitlichen Ansatz in nachhaltiger Entwicklung mehrfach international ausgezeichnet, darunter mit dem Alternativer Nobelpreis. Helmy Abouleish, der Geschäftsführer der SEKEM-Initiative, der die Vision seines Vaters weiterführt, erhielt bedeutende Ehrungen, darunter die Ehrenmitgliedschaft im Club of Rome sowie den UN Climate Leadership Award für sein Engagement im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz.

Wir sind der Verein der SEKEM-Freunde Deutschland und unterstützen die SEKEM-Initative, fördern den interkulturellen Austausch und begleiten Projekte in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. Mit Sitz in Stuttgart und einer Geschäftsstelle in Köln gestalten wir Netzwerke, betreuen Mitglieder und koordinieren spannende Projekte mit SEKEM.

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektreferent/in (m/w/d) in Teilzeit für ca. 20h. 

  • Eine Aufstockung der Stunden ist möglich. 
  • Die Stelle ist bis zum 31.12.2026 befristet, mit guten Aussichten auf Verlängerung. 
  • Der bevorzugte Standort ist Köln, jedoch besteht bzgl. des Arbeitsortes Flexibilität.

Deine Aufgaben – vielseitig und sinnstiftend

 

Projektbetreuung in der Entwicklungszusammenarbeit:

… in den laufenden Projekten

  • Mitarbeit bei der administrativen Abwicklung von Projekten.
  • Erstellung, Prüfung und Dokumentation von Finanz- und Sachberichten.
  • Aufbereitung von Dokumenten für die interne und externe Kommunikation.
  • Kommunikation mit Geldgebern und Partnerorganisationen im In- und Ausland.

… in den neuen Projekten

  • Leitung eines Projekts zur Förderung des Ökolandbaus in Marokko.
  • Verantwortung für die Planung, Steuerung und Koordination des Projekts.
  • Sicherstellung der Budget- und Zeitvorgaben.
  • Erstellung von Finanzberichten, Fortschritts- und Abschlussberichten.
  • Monitoring & Evaluation.

Aufgaben im Verein:

  • Mitgliederbetreuung, Kommunikation, Spendenmanagement.
  • Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle.
  • Planung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen.

 

Dein Profil – Das bringst du mit

  • Berufserfahrung im internationalen Projektmanagement.
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 3 Mal im Jahr).
  • Sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Social Media.
  • Strukturierte Arbeitsweise mit Freude an Verantwortung.
  • Zuverlässigkeit, Gestaltungswille und Flexibilität.

 

Worauf du dich freuen kannst

  • Sinnstiftende Tätigkeit mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Ein kleines, engagiertes Team.
  • Internationale Zusammenarbeit mit renommierten Partnerorganisationen.
  • Flexible Arbeitszeiten & Home-Office-Möglichkeiten.
  •  

Jetzt bewerben – Wir freuen uns auf dich!

Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
Christine Arlt, Geschäftsführung: info@sekem-freunde.de

 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!